Feuerwehrhaus

  Treppenhaus

Im Erdgeschoss des Treppenhausen hängen diverse Hinweistafeln. In der oberen Etage hängen internationale Einsatzanzüge.
     
 

Umkleideräume

Der Löschzug hat zwei Unkleideräume in dem für jeden Kameraden die persönliche Schutzausrüstung (Einsatzkleidung) hängt. Im Bild ist der erste Raum, der zweite Raum ist unterteilt in Damen- und Herrenumkleide.

     
  Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle hat Platz für vier Fahrzeuge. Im Bild vorn das Löschgruppenfahrzeug - LF 16/12, als zweites das Tanklöschfahrzeug - TLF 24/50, als drittes der Rüstwagen - RW 2 und ganz hinten der Wasserträger WT 18 mit ca. 17500 Litern Wasser.
     
  Museum

In unserem Museum liegen und stehen diverse Ausstellungsstücke aus früherer und der heutigen Zeit. Im Bilderhintergrund steht ein Tragkraftspritzenanhänger wie er zu DDR-Zeiten im Einsatzdienst war.
     
  Schulungsraum

Mit dem Gerätehausanbau kam auch ein großer Unterrichts- und Schulungsraum hinzu. Im rechten Bildhintergrund hängen Bilder von Aktionen, an denen Kameraden des Löschzuges teilgenommen haben.
     
  Sportraum

Der Sportraum wurde von den Kameraden selbst aufgebaut. Die Sportgeräte wurden teilweise von Vereinen besorgt, der größte Teil wurde von den Sportlern privat gekauft. In diesem Raum steht auch noch eine Endlosleiter, die zur Ausstattung der Atemschutzübungsstrecke gehört.
     
  Atemschutzübungsstecke

Die Atemschutzübungsanlage ist auch eine Erneuerung nach dem Gerätehausanbau. In der zweistöckigen Anlage befinden sich diverse Hindernisse, sie ist variabel und kann jederzeit verändert werden.
     
  Clubraum

Der Club bzw. Aufenthaltsraum wurde von Kameraden während der Bauphase für den Gerätehausanbau vergrößert. Die Bar stammt von den "Adler-Schiffen". Links vom Bild, hier nicht zu sehen, hängen die Bilderrahmen mit vielen nationalen und internationalen Ärmelabzeichen.
     
  Traditionszimmer

Wie der Name schon sagt. Hier befindt sich Traditionelles sowie Geschichtliches.

Publiziert am: Montag, 20. Oktober 2014 (3093 mal gelesen)
Copyright © by Ortsfeuerwehr Schwedt - 2. Zug

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]