Einsatz 40/2015: Brand: Explosion: Explosion in Munitionsbergungsfirma

Einsatzdatum:

23. Juli 2015

Einsatzalarm:

10:09

Uhr

Einsatzende:

12:30

Uhr

 

LF 16/12

Besatzung:

1/2

RW 2

Besatzung:

1/2

WT 18

Besatzung:

/

OWF

Besetzung:

/

Gerätehaus

Besetzung:

-

 

 

weitere Feuerwehren

- Feuerwehren des Amtes Oder-Welse und Angermünde

 

weitere Einsatzmittel

- Landespolizei

- Rettungsdienst

- Rettungshubschrauber

 

Am Vormittag kam es zu einer Alarmierung mit dem Stichwort "Brand: Explosion" in Pinnow.
Nach Rücksprache mit der Schwedter Alarm- und Einsatzzentrale, rückte der Rüstwagen als erstes zum Unglücksort aus, unser Löschgruppenfahrzeug folgte nur wenige Augenblicke später.
Auf Grund der Info, das der Rüstwagen an der Einsatzstelle benötigt werde, fuhren beide Fahrzeuge die Einsatzstelle an. Am Einsatzort eingetroffen, wurden wir zum Sammelplatz beordert. Auf dem Sammelplatz befanden sich bereits die Feuerwehren aus Angermünde und Passow. Auf einer Wiese auf dem Gutshofgelände stand bereits der Intensivhubschrauber aus Berlin.
Wir blieben zunächst auf dem Sammelplatz. Nach einiger Zeit wurden die Feuerwehren die sich auf dem Sammelplatz befanden in ihre Standorte zurückgeschickt, unser Rüstwagen verließ ihn als letztes Fahrzeug.
Vor dem Verlassen des Platzes unterstützen unsere Kameraden die Besatzungen von Rettungswagen und Hubschrauber bei der Verlegung eines schwer verletzten Mitarbeiters der Firma.
Wie sich später herausstellte, wurden bei einer ersten Explosion zwei Mitarbeiter der Firma verletzt. Bei einer weiteren Explosion nur wenig später wurden zwei Feuerwehrmänner sowie ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes und ein Notarzt verletzt. Bei  einem der verletzten Feuerwehrmänner soll sich um den Amtsbrandmeister des Amtes Oder-Welse handeln.

Wir wünschen allen Verletzten baldige und gute Genesung!

 

Löschgruppenfahrzeug und Rüstwagen auf dem Sammelplatz

 

Foto: Märkische Oderzeitung/ Kerstin Unger

Publiziert am: Sonntag, 26. Juli 2015 (1866 mal gelesen)
Copyright © by Ortsfeuerwehr Schwedt - 2. Zug

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]