Einsatz 45/2015: Brand: klein: starke Rauchentwicklung auf Betriebsgelände

Einsatzdatum:

14. August 2015

Einsatzalarm:

18:05

Uhr

Einsatzende:

22:00

Uhr

 

LF 16/12

Besatzung:

1/3

RW 2

Besatzung:

/

WT 18

Besatzung:

1/3

OWF

Besetzung:

/

Gerätehaus

Besetzung:

3

 

 

weitere Feuerwehren

- hauptamtliche Kräfte

- Ofw Schwedt - 1- Zug

- Ofw Vierraden

 

weitere Einsatzmittel

- Landespolizei

- Rettungsdienst

- Betreiberfirma

 

Kurz nach 18 Uhr wurden wir zu einem Brand auf dem Gelände eines Gewerbebetriebes alarmiert. Die hauptamtlichen Kräfte wurden bereits vorher schon zu diesem Einsatz auf eine starke Rauchentwicklung alarmiert.
Bereits auf Anfahrt hat der Einsatzleiter weitere Kräfte nachgefordert. Wir rückten zunächst mit dem Wasserträger (TW 18) zum Einsatzort aus, unser Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) kam nur wenige Augenblicke später nach.
An der Einsatzstelle versorgten wir das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Vierraden mit dem Wasser des WT 18. Durch die Besatzung unseres LF 16/12 wurde eine Wasserversorgung zum WT 18 aufgebaut. Der WT 18 diente als Puffer da es keine stabile Wasserversorgung gab, die vorhandenen Leitungen brachten nicht den Druck der für die Wasserabnahme der Strahlrohre erforderlich war.
Nach dem die Wasserversorgung stand, wurden unsere Kameraden zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Dank der guten Organisation des Unternehmers und dessen Mitarbeiter hatten wir nach kurzer Zeit zwei Radlader und drei Bagger zur Verfügung durch die das Brandgut auseinandergenommen und verteilt wurde. Dies erleichterte die Löscharbeiten erheblich.
Nach nicht mal drei Stunden Einsatz konnte Feuer aus gemeldet und alles zurück gebaut werden.
Unsere Kameraden bestückten die Fahrzeuge und Schlauchhaspeln mit neuen Schläuchen und der WT 18 wurde wieder gefüllt. Gegen 22 Uhr konnten wir uns bei der Leitstelle wieder als einsatzbereit anmelden.

 

Einsatzbilder ansehen

Publiziert am: Samstag, 15. August 2015 (1833 mal gelesen)
Copyright © by Ortsfeuerwehr Schwedt - 2. Zug

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]