Einsatz 63/2015: Brand: Explosion: unklare Explosion

Einsatzdatum:

05. Oktober 2015

Einsatzalarm:

23:36

Uhr

Einsatzende:

02:10

Uhr

 

LF 16/12

Besatzung:

1/5

RW 2

Besatzung:

/

WT 18

Besatzung:

1/1

OWF

Besetzung:

-

Gerätehaus

Besetzung:

1

 

 

weitere Feuerwehren

- Hauptamtliche Kräfte

- Ortsfeuerwehr Schwedt - 1. Zug

- Ortsfeuerwehr Vierraden

- Ortsfeuerwehr Blumenhagen

- Ortsfeuerwehr Gatow

- Ortsfeuerwehr Kunow

 

weitere Einsatzmittel

- Kreisbrandmeister

- Rettungsdienst

- Notarzt

- Landespolizei

- Kriminalpolizei

 

Die Kameraden schauten nicht schlecht, als sie in den frühen Nachtstunden mit dem Stichwort "Brand: Explosion" alarmiert wurden. Im Ortsteil Vierraden kam es zu mehreren Explosionen, die bis in die Stadt zu hören waren.
Nach der Alarmierung rückten wir wenig später mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 16/12) und dem Wasserträger Richtung Einsatzstelle aus. Bereits auf Anfahrt konnten unserer Kameraden weithin weitere Explosionen wahrnehmen. An der Einsatzstelle eingetroffen wurde unser Wasserträger sofort zur Einspeisung in das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Hauptamtlichen Kräfte herangezogen. Ein Trupp des LF 16/12, ausgerüstet mit Atemschutz, ging am HLF zunächst in Bereitstellung, die weiteren Kräfte unseres Fahrzeuges bauten gemeinsam mit den Blumenhagener Kameraden die Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug der Vierradener Kräfte auf.
Später kam unser, mit Atemschutz ausgerüstete, Trupp zum Einsatz. Sie löschten Brände in der Halle, jedoch von außen. Hierzu brauchten sie keine Atemschutzmasken einsetzten.
Gegen 1:30 Uhr verließen unsere Fahrzeuge die Einsatzstelle. Während der Wasserträger zum Standort fuhr, fuhren die Kameraden mit dem Löschgruppenfahrzeug zum 1. Zug. Dort tauschten sie Gerätschaften und unterstützten die Schlauchwagenbesatzung bei der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft ehe sie ebenfalls zum Standort fuhren.

 

Foto: unbekannt

 

Foto: Märkische Oderzeitung

Publiziert am: Donnerstag, 08. Oktober 2015 (1772 mal gelesen)
Copyright © by Ortsfeuerwehr Schwedt - 2. Zug

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]