Einsatz 74/2015: Brand: Gebäude-groß: Dachstuhlbrand

Einsatzdatum:

18. November 2015

Einsatzalarm:

10:02

Uhr

Einsatzende:

14:45

Uhr

 

LF 16/12

Besatzung:

1/3

RW 2

Besatzung:

/

WT 18

Besatzung:

0/1

OWF

Besetzung:

-

Gerätehaus

Besetzung:

-

 

 

weitere Feuerwehren

- Hauptamtliche Kräfte

- Ortsfeuerwehr Schwedt - 1. Zug

- Ortsfeuerwehr Heinersdorf

- Ortsfeuerwehr Vierraden

 

weitere Einsatzmittel

- Rettungsdienst

- Notarzt

- Landespolizei

- div. Behörden

 

Heute Morgen, kurz nach 10 Uhr, wurden wir neben den hauptamtlichen Kräften (HAK) und dem 1. Zug mit der Meldung Dachstuhlbrand alarmiert.
Bei Eintreffen unserer Fahrzeuge drang bereits Rauch und Feuer aus dem gesamten Bereich des Dachstuhles. Ein Trupp unter Atemschutz besetzte umgehend die Drehleiter und öffnete mittels Einreißhacken und Feuerwehraxt das Dach. Hierbei wurden die Dachziegel heruntergerissen oder eingeschlagen. Im unteren Bereich des Daches gestaltete sich das öffnen wegen des Dämmmaterials  schwierig .
Durch die weiteren Kräfte wurde die Brandbekämpfung von außen und teilweise von innen angegangen.
Nachdem das Dach komplett geöffnet war, ging es an die Restablöschung, hierfür wurden mehrere Kameraden eingesetzt.
Die Wasserversorgung wurde durch unseren Wasserträger WT 18 und dem Tanklöschfahrzeug des 1. Zuges im Pendelverkehr sichergestellt.

Die Bahnstecke Schwedt-Angermünde wurde während der Löscharbeiten gesperrt und der Zugverkehr eingestellt. Auch die Landstraße zwischen B166 und Berkholz wurde gesperrt.

Die Kameraden aus Vierraden und Heinersdorf befanden sich ebenfalls an der Einsatzstelle. Sie wurden wenige Minuten nach unserer Alarmierung zu auslaufenden Betriebsstoffen auf dem Parkplatz neben unserem Gerätehaus alarmiert. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung besetzten die Vierradener und Heinsdorfer Kameraden die Wache um für weitere Einsätze bereitzustehen.


Einsatzbilder ansehen

Einsatzbilder ansehen

Publiziert am: Mittwoch, 18. November 2015 (1446 mal gelesen)
Copyright © by Ortsfeuerwehr Schwedt - 2. Zug

Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

[ Zurück ]