Ortsfeuerwehr Schwedt - 2. Zug

Freiwillige Feuerwehr Schwedt/Oder

Einsätze

9. Mai - 18:21 Uhr

Brand: Fläche:

unklare Rauchentwicklung

(Es handelte sich um einen

Brand auf einem Betriebsgelände)

letzter Einsatz

News

5. November 2019
Neuer Rüstwagen übergeben
Newsberichte

Einsatzstatistik 2019

Brände: 75
Hilfeleistungen: 36
BMA: 26
Sonstige: 0
Gesamt 2019: 127

 

Besucher

 

 

Einsatz 35/2020: Brand: Gebäude-groß: starke Rauchentwicklung

Einsatzdatum:

24. April 2020

Einsatzalarm:

02:02

Uhr

Einsatzende:

:

Uhr

 

LF 16/12

Besatzung:

1/6

RW 2

Besatzung:

1/2

WT 18

Besatzung:

-

OWF

Besetzung:

-

Gerätehaus

Besetzung:

1

 

 

weitere Feuerwehren

- Hauptamtliche Kräft

- OFW Schwedt - 1. Zug

 

weitere Einsatzmittel

- Rettungsdienst

- Landespolizei

 

Kurz nach zwei Uhr in der Nacht wurden die hauptamtlichen Kräfte sowie der erste und zweite Zug zu einem Brand in einem ehemaligen Einkaufszentrum alarmiert. In der Alarmmeldung war zu lesen, dass es eine starke Rauchentwicklung gibt.
Bei Eintreffen am Einsatzort, stellten wir zunächst einen Sicherungstrupp für den unter Atemschutz im Gebäude befindlichen Trupp der hauptamtlichen Kräfte.
Während der Löscharbeiten prüften sowohl der Einsatzleiter als auch die Einheitsführer das Gebäude weiter ab. Wenig später wurden sie fündig und stellten einen Brand auf dem Dach fest. Dieser Brand wurde durch einen Trupp des ersten Zuges mit Hilfe der Drehleiter gelöscht. Noch während dieser Löscharbeiten, wurde ein weiteres Feuer festgestellt, dieses Mal im Keller des Gebäudes. Während unser Trupp einen Zugang zum Keller suchte, bemerkten sie einen Schwelbrand eines alten Sofas im Erdgeschoss. Sie brachten das brennende Teil nach draußen wo es dann abgelöscht wurde. Anschließend gingen sie über eine Außentür in den Keller, wo sie zwei Brandherde finden konnten. Einen der beiden Brände löschten sie mit der Kübelspritze, der zweite Brand erstickte möglicherweise an den Folgen der starken Rauchentwicklung und des daraus erfolgten Sauerstoffmangels.
Mit der Wärmebildkamera wurde der gesamte Bereich des Kellers nochmals kontrolliert, es gab keine weiteren Brandstellen, auch nicht in anderen Teilen des Gebäudes.

Publiziert am: Sonntag, 03. Mai 2020 (200 mal gelesen)
Copyright © by Ortsfeuerwehr Schwedt - 2. Zug

Druckbare Version

[ Zurück ]