aktuelle News

Am Dienstagabend fand die Übergabe unseres neuen Rüstwagens statt.

Die Kameradinnen und Kameraden führten gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr eine kleine Show vor, die sich unser Kamerad Jens ausgedacht hat. Vor den Augen von Bürgermeister Jürgen Polzehl, Stadtwehrführer Heiko Hinsche, dem Kreisbrandmeister Wolfgang Loose und zahlreichen Kameradinnen und Kameraden sowie Gästen tauchte das Fahrzeug spektakulär aus der in Nebel gehüllten Waschhalle und einer kleinen initiierten Lichtshow auf.
Zwei Jahre mussten wir auf dieses Fahrzeug warten, nachdem der alte Rüstwagen kurzfristig, auf Grund von technischen Mängeln, still gelegt werden musste. Während der Zeit der Überbrückung, gab es ein Provisorium und die Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden aus Gramzow.
Auf unsere Kameradinnen und Kameraden warten nun zahlreiche Ausbildungsstunden an diesem Fahrzeug. Das Fahrzeug ist kein typisches Feuerwehr-Lösch-Fahrzeug, es dient der technischen Hilfeleistung in fast allen Bereichen. Dieses Fahrzeug muss von unseren Einsatzkräften beherrscht werden.
Der neue Rüstwagen, auf einem 290PS-MAN-Fahrgestell, wurde von der Firma Ziegler aus Giengen in Baden-Württemberg aufgebaut. Die Stadtverordneten machten, nachdem der alte Rüstwagen außer Betrieb genommen wurde, schnell den Weg für ein neues Fahrzeug frei.
Wir danken der Stadt und der Wehrführung für die doch recht schnelle Neubeschaffung dieses Fahrzeuges. Auch wenn für Außenstehende zwei Jahre viel klingen, ist es in kreisen der Feuerwehren eine verhältnismäßig kurze Zeit.
Wir danken auch der Freiwilligen Feuerwehr Gramzow. Für Einsätze, die mit dem provisorischen Rüstwagen nicht abgearbeitet werden konnten, wurden sie umgehend mit ihrem Rüstwagen alarmiert und kamen zu Unterstützung.
Für die Unterstützung bei der Übergabeveranstaltung möchten wir uns bei den DJs Maik Himmstädt und Marcus Timm für die musikalischen und lichttechnische Begleitung und bei Martin Itzenplitz für sein schnelles Einspringen für unsere Videoaufnahmen bedanken.

 

Link zum Aufbau-Video

Link zum Video der Übergabe-Show

 

Link zum Aufbau-Video

 Link zum Video der Übergabe-Show